Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Wann
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
Erwachsene
Kinder
confirm
Ihr perfekter Tag in...

Korbach

Hessens einzige Hansestadt Korbach besticht durch wunderbare Ensembles historischer Stein- und Fachwerkarchitektur und fasziniert durch ihre besondere Geschichte. Goldbergbau im nahen Eisenberg hatte die Stadt einst wohlhabend gemacht, wovon unter anderem die Ausstellung im sehenswerten Wolfgang-Bonhage-Museum kündet.

Korbacher Goldmarie Lisa-Marie Fritzsche berichtet von ihrem perfekten Tag.

Mein perfekter Tag in Hessens einziger Hansestadt beginnt mit einem Frühstück in einem der Cafés in der Altstadt. Anschließend freue ich mich auf einen Ausflug in die Vergangenheit Korbachs. Bei einer Stadtführung geht es durch romantische Fachwerkgassen, vorbei an den steinernen Lagerhäusern der Hansakaufleute und den beide prächtigen gotischen Hallenkirchen.

Dann erkunde ich die Stadt auf eigene Faust: Die „Goldspur Korbach“ führt mich durch die Fußgängerzone mit den zahlreichen Fachgeschäften bis ins Herz der liebevoll restaurierten Altstadt. Hier habe ich für eine Einkehr die Wahl zwischen einer Vielzahl an Restaurants. Nach der Mittagspause verspricht das Wolfgang-Bonhage-MUSEUM KORBACH interessante Eindrücke: Es verbindet preisgekrönte Architektur mit einer sehenswerten Ausstellung zur Landschafts- und Stadtgeschichte.

Im Anschluss spaziere ich auf dem interaktiven Rundweg „Zwischen den Mauern“ entlang des doppelten Stadtmauerrings. Und als wunderbaren Abschluss für meinen perfekten Tag in Korbach mache ich einen Abstecher zum Georg Viktor-Aussichtsturm neben der Burgruine auf dem Eisenberg. Ein weiter Fernblick über die Stadt und die bezaubernde Landschaft des Waldecker Landes belohnt mich für den Aufstieg.